17.08.2015

Wer sind Österreichs BloggerInnen? Die grosse Umfrage 2015

bloggerinnenumfrage2015

Österreichs Blogszene hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Das Interesse von LeserInnen, Unternehmen, Agenturen und Medien hat stark zugenommen. Was fehlt, ist ein guter, aktueller Überblick: Wer sind Österreichs BloggerInnen? Worüber schreiben sie? Warum bloggen sie? Verdienen sie damit Geld? Wie stehen sie zu Unternehmenskooperationen? …

Manche von euch erinnern sich vielleicht daran, dass der schaffertom und ich dazu schon 2013 eine Umfrage durchgeführt haben. Damals haben 236 BloggerInnen geantwortet, die Ergebnisse haben wir in einer Infografik aufbereitet. 2 Jahre sind im Internetz eine lange Zeit. Inzwischen hat sich viel getan. Deshalb legen wir die Umfrage neu auf. *konfetti*

Wir haben den Fragebogen überarbeitet und erweitert. Neu hinzugekommen sind z.B. Fragen wie „Auf welcher Plattform bloggst du?“. Wir verzichten wie schon beim letzten Jahr darauf, einzelne BloggerInnen extra anzuschreiben. Das Sample soll durch ein Schneeballsystem zustande kommen. Da sich unser Netzwerk vor allem in den Bereichen Tech, Politik, Sport, Medien, Marketing bewegt und wir wissen, dass es noch viele andere große Bloggerszenen gibt (Food, Mode, Lifestyle, Reisen etc. …), brauchen wir eure Hilfe. Bitte teilt die Umfrage in euren Netzwerken, nur so kommen wir zu g’scheiten Ergebnissen. Die 236 TeilnehmerInnen vom letzten Mal überbieten wir diesmal locker oder? :) Danköö & los geht’s!

Ihr könnt den Fragebogen direkt hier am Blog (oder auch auf ZurPolitik.com) ausfüllen. Wir lassen die Umfrage so lang laufen, bis keine Antworten mehr eintrudeln. Danach machen wir uns an die Auswertung.

Hashtag: #öblogs15

PS: Wir haben uns noch nicht entschieden, wie wir die Ergebnisse heuer aufbereiten. Hat jemand Lust, die Infografik zu gestalten? Schreibt mich gerne auf Facebook, Twitter oder per Mail an.

Netzwerkgrafik im Headerbild von Luca Hammer / blognetz.com Thx!



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *