28.01.2015

Die 30 erfolgreichsten YouTube Kampagnen aus Österreich

Ich war etwas erstaunt, dass es sie noch nicht gibt: Eine Liste der erfolgreichsten, österreichischen Unternehmens-Videos auf You Tube. Ich starte also hiermit den Versuch, diese Lücke zu füllen. (Hör ich da ein paar Agenturmenschen jubeln?)

Ich hab die Liste nach bestem Wissen und allen mir verfügbaren, modernen Recherche-Methoden (Google, hüstel) erstellt. Möglicherweise ist sie nicht 100%ig korrekt oder vollständig – da hoffe ich auf eure Mithilfe. Wenn ein Video fehlt, hinterlasst bitte einfach einen kurzen Kommentar oder kontaktiert mich per Twitter oder Mail hi ät digitalschmankerl punkti at.

Ich werde versuchen, die Liste laufend aktuell zu halten. Den Tag der letzten Aktualisierung findet ihr am Ende des Beitrags. Einziges Ranking-Kriterium ist die Reichweite (die Views).

Und noch ein wichtiger Hinweis: Diese Liste ließe sich nur mit Videos vom Red Bull YouTube Channel füllen. Um auch anderen Unternehmen und ihren Videos Raum zu geben, wird an dieser Stelle nur das erfolgreichste Video von Red Bull (Stratos auf Platz 1) angeführt.

 

Hier sind sie also, die 30 meistgesehenen YouTube Videos von österreichischen Unternehmen:

 

1. Red Bull Stratos (37 Mio Views)

2. Cooph: Smartphone Photography Tips & Tricks (11 Mio Views)

3. Modellbaumesse Wien: Stratos Jump 1:350 (9,2 Mio Views)

(Zum Beitrag auf Digitalschmankerl)

4. Table Connect for iPhone (3,8 Mio Views)

5. ÖBB / Volksoper Wien: Carmina Burana am Westbahnhof (3,4 Mio Views)

Ergänzung: Auch der Upload am YouTube Channel der Volksoper hat mehr als 660.000 Views.

6. Humanic: Movement Of Me (2,8 Mio Views)

7. McDonalds: McDrive Surprise (2,4 Mio Views)

8. Stroh: RumbarGirls (1,7 Mio Views)

9. A1: Sony Xperia go Outdoor Challenge (1,6 Mio Views)

10. Die Grünen: Happy in Vienna, Mahü (750.000 Views)

(Zum Beitrag auf Digitalschmankerl)

11. Sky Österreich: Zombie Attacke auf Bim Station (740.000 Views)

12. Billa: Ein Flamingo sucht Gerti (715.000 Views)

13. ORF Protestvideo (670.000 Views)

14. Dotz Tuning Wheels: Car vs. Plane (630.000 Views)

15. Willhaben: 2 Mio Gründe (530.000 Views)

16. Samsung: Power Sleep (485.000 Views)

17. Atomic: We Are Skiing (480.000 Views)

18. Hornbach: Sag es mit deinem Projekt (470.000 Views)

19. Österreich Werbung: Winter in Österreich (400.000 Views)

20. Trumer Bier: Beer Machine (367.000 Views)

Trumer Bier hat auch noch mit einem zweiten Video nachgelegt (eine Paradie auf den „Push to add Drama“ Erfolg): Push to add Trumer (243.000 Views)

21. Lagerhaus: LED Lampe (340.000 Views)

17. Opel crasht VW GTI Treffen, 2013 (339.000 Views)

(Zum Beitrag auf Digitalschmankerl

22. Adeg: Bumpa Bumpa (290.000 Views)

23. Wien Tourismus: #myperfectday (250.000 Views)

24. Kununu: Krocha krochn in der hockn (228.000 Views)

25. Stadt Kapfenberg / Opus: „Biggest Lipdub ever“ (226.000 Views)

26. Maqaroon (Schmucklabel): Sock Bunny Tutorial (180.000 Views)

27. Zipfer: Festival Fred (167.000 Views)

28. ING-DiBa: Die Marie (166.000 Views)

29. SPAR: Snake for real (129.000 Views)

30. DM: „Frühling“ (110.000 Views)

31. Kleine Zeitung: Geh wählen (108.000 Views)

(Zum Beitrag auf Digitalschmankerl)

32. DK Motion: Urban Ski Flash Mob Graz (108.000 Views)

 (Stand: 28.Jänner 2015)

 

Fehlt ein Video? Bitte gebt uns kurz Bescheid, dann ergänzen wir die Liste!

 

Wer mehr zum Thema „Viral Videos“ wissen möchte: Ich hab dem Jakob vom Horizont dazu letztes Jahr ein Interview gegeben. Dort steht auch, warum die meistgesehenen nicht immer die erfolgreichsten Videos sind ;) Meine vollständigen Antworten gibt’s am knallgrau Blog nachzulesen.

Außerdem gibt’s da noch eine Liste von Socialbakers mit den größten (und am schnellsten wachsenden) YouTube Channels aus Österreich. Allerdings umfasst dieses Ranking nur Brands, die auf Socialbakers eingetragen wurden. Einen besseren Überblick gibt diese Liste, die alle österreichischen YouTube Channels nach ihren Abonnenten reiht: http://socialblade.com/youtube/top/country/AT/mostsubscribed Uuund auch sehr hilfreich, wenn ihr auf der Suche nach den aktuell erfolgreichsten Videos aus Österreich sein solltet: Das YouTube Trends Dashboard, das die Top Videos nach Land und Altersgruppe anzeigt.

 

PS: Nur noch bis Ende März Aktion verlängert! Streng limitierte Virtual Keksis für jeden Like auf unserer Facebook Page!



Eine Antwort zu “Die 30 erfolgreichsten YouTube Kampagnen aus Österreich”

  1. […] Branchen-Inhalte ergänzt – wie das Instagram-Ranking für Österreich oder die Liste der erfolgreichsten heimischen YouTube-Kampagnen. Ich berichte auch gerne über kleinere Betriebe, die mit Mini-Ressourcen oft mehr erreichen als […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.