VW up! Kleines Auto, große Kampagne

VW_Up_Holzhuber

Eines meiner Lieblingsbeispiele für richtig gut integrierte Kampagnen: Zur Markteinführung des neuen VW Up wurden 300 Testfahrer gesucht, die den Stadtflitzer 6 Monate kostenlos nutzen konnten. Herzstück der Digitalkampagne waren die Microsite www.vwup.at sowie der zum Kampagnenstart frisch gelaunchte Facebook Auftritt von Volkswagen Österreich. Um an der Verlosung der Testautos teilzunehmen, mussten die User innerhalb von 2 Monaten 300 Votes ihrer Freunde sammeln.

Nachdem die Autos ausgehändigt wurden, berichteten die Tester auf der Microsite über ihre Erfahrungen – Ziel der Berichterstattung war es, innerhalb der sechsmonatigen Testphase mindestens 9.990 Punkte (der Einstiegspreis des VW up!) zu erreichen. Sobald diese Marke erreicht war, nahmen die Tester an der Verlosung von 3 VW up! teil. Unter den „Helfern“ (alle die für die Inhalte der Tester gevotet haben) wurden ebenfalls 3 Modelle verlost. Über Wochen hinweg war die Kampagne sowohl off- als auch online kaum zu übersehen.

Zahlen, Daten, Fakten: 11.000 VW Up konfiguriert, 25.000 Mitspieler, 16.800 Facebook Fans aktiviert, 180.000 Visits in der Bewerbungsphase, 100.000 Posts mit 40.000 Fotos (Quelle 1 und 2)

Agentur: Holzhuber Impaction



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.