Digital Schmankerl » Alles zu digitale Kampagnen aus Österreich

Heutzutage läuft vieles digital ab. Das dürfte wohl den meisten aufgefallen sein. Ob Einkäufe und Shopping, Banking oder auch Unterhaltung. Vieles läuft heute online ab und das hat gute Gründe. Die Vorteile sind immens und die Reichweite, die man über das Internet generieren kann, sucht ihresgleichen. Schon seit vielen Jahren wird das Internet auch für Kampagnen genutzt. Diese „Digital Schmankerl“ werden von Unternehmen, Instituten und Privatleuten ausgerufen.

Digital Schmankerl – Alles zu digitale Kampagnen aus Österreich

Es gibt gute Gründe dafür und in Österreich laufen regelmäßig sehr viele digitale Kampagnen, die zu ganz unterschiedlichen Themen angelegt werden. Das kann in der Menge auch schon mal unübersichtlich werden, weshalb die Seite digitalschmankerl.at gegründet wurde. Denn hier gibt es eine optimale Übersicht über viele digitale Kampagnen aus Österreich. Dabei kann man einen Eindruck von den Inhalten gewinnen, aber auch von den Macharten, was natürlich in werbetechnischer Hinsicht interessant ist. Wie das alles genau aussieht, wird in diesem Artikel genauer gezeigt.

Die besten digitalen Kampagnen aus Österreich

Die besten digitalen Kampagnen aus Österreich Kampagnen sind keinesfalls eine Erfindung der Neuzeit. Sie sind vor allem mit den Medien des letzten Jahrhunderts aufgetreten, wobei der Wortursprung sogar ‚Feldzug‘ bedeutet. Inhaltlich ist auch heute noch etwas Ähnliches gemeint, da es um eine Aktion geht, die für eine bestimmte Zeit läuft und mit der man ein bestimmtes Ziel verfolgt.

In der Regel geht es um Aufmerksamkeit, die man generieren will, und auch darum, eine bestimmte Idee zu verbreiten. Besonders normal sind Kampagnen in der Werbung. Bringt ein Unternehmen ein neues Produkt auf den Markt, wird kurzfristig eine Werbekampagne gestartet, um für genau dieses Produkt Aufmerksamkeit zu genieren. Die Hoffnung ist, dass es in der Folge häufiger gekauft wird.

Bei digitalen Kampagnen wird genau das gemacht und das in vielfacher Hinsicht. Es gibt Unternehmen wie in Stadtgame, ob nun kleine oder große, aber auch Institute, Vereine und sogar private Leute, die Kampagnen ins Leben rufen. Die Möglichkeiten dafür sind vielfältig und tatsächlich kann heute jeder etwas tun und das sogar für recht wenig Geld. Das Internet macht es möglich. Wobei natürlich die Qualität der Kampagne davon abhängt, wie gut sie gestaltet wird und dafür braucht es fähige Leute. In jedem Fall sind die heutigen digitalen Kampagnen sehr vielfältig. Was man alleine schon in Österreich sehen kann. Die Seite ‚Digital Schmankerl‘ gibt dazu eine optimale Übersicht, was es alles zu entdecken gibt.

Die Digital Schmankerl Webseite

digitalschmankerl.at Webseite

Screenshot der Website digitalschmankerl.at angefertigt am 27.12.2018

Los geht es direkt auf der Startseite von digitalschmankerl.at, wo bereits durch große Bilder mit Unterschriften die ersten Kampagnen vorgestellt werden. Sie sind auch nach Kategorien sortiert, nach denen man filtern kann, um so eine bessere Übersicht zu gewinnen. Unterschieden wird unter anderem nach Kleinbetrieben und Privatusern, nach Gamification, Instagram, Blogs, YouTube oder auch Facebook. Einerseits zeigt das, dass es unterschiedliche Herausgeber von Kampagnen gibt, ebenso aber auch verschiedene Plattformen, die als Grundlagen dafür dienen können. Selbst als Privatperson ohne Budget kann man in der ein oder anderen Form eine Kampagne ins Leben rufen.

Klickt man auf eines der Bilder oder Texte von Digital Schmankerl, kommt man auf die Unterseite, auf der dann die Kampagne näher beleuchtet wird. Das wird auf der Seite mit einem marketingtechnischen Blick getan, denn grundsätzlich lassen sich Kampagnen in gut und schlecht gemachte einteilen. Oder sogar noch etwas weiter gehend: Es gibt gut und schlecht funktionierende Kampagnen und manchmal sind die Gründe nicht ganz so offensichtlich. Dennoch kann man sich hier Anregungen holen, da es viele österreichische digitale Kampagnen gibt, die eindeutig gut gemacht sind und auch entsprechend gut laufen. Das bietet Inspiration für eigene Projekte in dieser Hinsicht.

Interessante Einblicke im Blog

Auf der Seite gibt es nicht nur viel Bildmaterial zum Anschauen, sondern auch sehr viel zu lesen. Dafür sorgt der Blog, der regelmäßig mit aktuellen Inhalten versorgt wird. Hier geht es noch einmal allgemeiner um Marketing und Kommunikationswege im Internet. Es werden ganz unterschiedliche Themen vorgestellt. Beispielsweise werden Podcasts analysiert und näher geschaut, wie diese aufgebaut sind und wie die Hörer einzuordnen sind und welche Themen aufkommen. Ein anderes Mal geht es um die Medienpräsenz der besten österreichischen Unternehmen auf Instagram. Anhand dieser Beispiele lässt sich gut sehen, wie Online Werbung und Kundenbindung im digitalen Zeitalter funktionieren kann.

Betrieben wird die Seite von Petra Köstinger, die vier Jahre bei der Digitalagentur ‚vi knallgrau’ unter Vertrag stand und dort eine Beraterstelle innehatte. Heute arbeitet sie bei ‚wien.at‘. Sie hat die Webseite ins Leben gerufen, um zu zeigen, dass digitales Marketing in Österreich nicht nur funktionieren kann, sondern eben auch schon viele Beispiele gibt, die perfekt aufzeigen, wie es laufen muss. Köstinger stellt dabei die verschiedenen Inhalte und Kampagnen vor und kann dazu interessante Informationen geben, die sie aus ihren eigenen Erfahrungen über die Jahre gesammelt hat.

Fazit zu digitale Kampagnen mit Digital Schmankerl

Will man im Internet Aufmerksamkeit generieren, dann muss man dafür etwas tun. Digitale Kampagnen können der richtige Weg sein, sofern man es auch richtig macht. Wie es gehen kann, lässt sich auf der Seite digitalschmankerl.at einsehen. Dort gibt es jede Menge verschiedener Inhalte zum Thema digitales Marketing und Kampagnen mit Blick auf den österreichischen Markt. Die Kampagnen können dabei so vielfältig wie die Unternehmen sein, die dahinter stehen. Wer sich für das Thema interessiert und Anreize für eigene Projekte in dieser Richtung sucht, ist auf der Seite bestens aufgehoben. Regelmäßig werden neue Kampagnen vorgestellt. Zudem gibt es Informationen und Einblicke im Blog, der immer wieder mit Inhalten gefüllt wird.

Login
Noch nicht angemeldet? Jetzt registrieren!