15.07.2014

Aktuelle Social Media Nutzerzahlen für Österreich, Deutschland und die USA

 

UPDATE 19.November 2014: Die in diesem Beitrag angeführten Zahlen hab ich im Sommer 2014 aus den unterschiedlichsten Quellen zusammengesucht. Wie angeführt, handelt es sich bei den Angaben teils um die aktiven, teils um die angemeldeten Nutzer, was die Vergleichbarkeit schwierig macht. Die unten angeführte Grafik ist also mit Vorsicht zu genießen. Eine aktuellere, fundiertere Übersicht zu den aktiven Nutzern der einzelnen Plattformen (inkl. Instagram) findet sich in meiner Abschlussarbeit: http://www.digitalschmankerl.at/social-media-integration-website/

Wie viele von euch wissen, schreib ich ja gerade an meiner zweiten Masterarbeit. Das Thema: Der Status Quo der Social Media Integration auf Corporate Websites. Ich vergleiche Österreich, Deutschland und die USA. Zu diesem Zweck hab ich die Nutzerzahlen der beliebtesten Social Media Plattformen (Facebook, YouTube, Twitter, Instagram, Xing, LinkedIn, Google+) für die drei Länder recherchiert. Für eine fancy Darstellung hab ich leider grad keine Zeit, ich hoff, die Übersicht unten hilft euch trotzdem. Sämtliche Zahlen stammen aus Ende 2013 oder 2014. Alle Angaben sind in Millionen, außer die 68.000 und die 600.000 ;)

Generell haben in Österreich 64% der Internetnutzer jemals eine Social Media Seite besucht. (Laut der neuen Mindtake / Liechtenecker Studie haben gar nur 15% der Befragten keinen Social Network Account). In Deutschland sind laut Bitkom 78% der Onliner in sozialen Netzwerken angemeldet, in den USA sind laut Pew Research 73% der Internetuser auf Social Media Plattformen unterwegs. Bei den unter 30-Jährigen liegt die Nutzung in allen drei Ländern bei 90 bis nahezu 100%.

Der Alex Hohenthaner war so nett, und hat unsere ursprüngliche Grafik überarbeitet. Hier die neue Version:

Infografik_Social_Media_Nutzung_Österreich_Deutschland_USA
Wichtiger Hinweis: Da Facebook, YouTube, Twitter und Co. kaum offizielle User-Zahlen verlautbaren, handelt es sich bei diesen Angaben um eine Zusammenschau vorhandener Statistiken – die sich aufgrund unterschiedlicher Kennzahlen (registrierte Accounts, aktive Nutzer …) nicht 1:1 vergleichen lassen. Diese Übersicht soll vor allem dazu dienen, Größenordnungen abschätzen zu können. Welche Kennzahlen zu den jeweiligen Channels erhoben wurden, steht im Kleingedruckten unter der Grafik. Wem diese Grafik zu fad ist, dem sagt der Entwurf von Twitternutzer @Street_Dogg vielleicht mehr zu. (Mit Katzen!)

Instagram ist leider ein recht geschlossenes Buch. Für Österreich gibt es bisher nur die Angabe der Mindtake / Liechtenecker Studie – demnach sind 9% der Österreicher auf Instagram angemeldet. Die Angabe für Deutschland stammt aus Jänner 2014. In der letzten ARD/ZDF Studie wurde die Fotocommunity leider noch nicht berücksichtigt. Es ist anzunehmen, dass Instagram inzwischen wesentlich mehr als 1 Mio aktive Accounts aufweist, getrieben von den jungen Nutzergruppen. Die Bitkom Studie von Oktober 2013 wies bei den unter 30-jährigen Deutschen 9% aktive Nutzer aus – das wäre auf einem Level mit Twitter. Für die USA gibt es Berichte, wonach Instagram Twitter inzwischen überholt hätte.

Nicht in der Grafik, aber auch spannend: Blogs werden in Österreich von 10% gelesen. In Deutschland ergab die letzte ARD-ZDF Onlinestudie, dass 16% der Befragten (zumindest gelegentlich) Blogs besuchen. Umfragen aus den USA nennen erstaunliche 45% bis über 50% Blog-Leser unter den Internetnutzern.

Wenn ihr noch Fragen habt, erreicht ihr mich auf Twitter (@petrakoestinger oder @digischmankerl) oder Facebook.

Quellen:

[1-3] Facebook Ad Planner https://www.facebook.com/ads/create, Stand Juli 2014

[4] 8,5 Mio Österreicher, Stand 2014 nach http://www.statistik.at/web_de/presse/075280, 55% ab 14 nutzten YouTube laut AIM 2014 „in den letzten 4 Wochen“ (Befragungszeitraum Q1 2014) = 4,67 Mio, Stand Q1 2014

[5] 60% der deutschen Internetnutzer ab 14 nutzen YouTube laut ARD / ZDF Studie „zumindest gelegentlich“ http://www.ard-zdf-onlinestudie.de/fileadmin/Onlinestudie/PDF/Eimeren_Frees.pdf, Stand 2013

[6] http://www.nielsen.com/us/en/newswire/2014/clicks-and-balances-top-government-websites-and-us-web-brands-in-february-2014.html, „Unique Audience im Monat“, Stand Februar 2014

[7] http://socialmediaradar.at/twitter, Stand März 2014

[8] 7,1 Mio Gesamt-Accounts laut BITKOM Studie 2013 http://www.bitkom.org/de/markt_statistik/64018_77778.aspx, aktive Nutzer aus der ARD/ZDF Studie http://www.ard-zdf-onlinestudie.de/index.php?id=397 Stand 2013

[9] „Active users“ http://techcrunch.com/2013/10/15/twitter-growth-decelerating/ Stand Q3 2013

[10] LinkedIn hat 4 Mio Nutzer in der DACH Region (Quelle: http://press.linkedin.com/about) – 2,7 Mio davon entfallen alleine auf Deutschland (siehe nächste Fußnote). Das würde bedeuten, dass 1,3 Mio auf Österreich und die Schweiz entfallen. Der „LinkedInsider“ Blog nennt 430.000 Mitglieder für Österreich http://linkedinsiders.wordpress.com/2014/01/07/linkedin-dach-2014/

[11] http://www.iqm.de/fileadmin/user_upload/Medien/Online/LinkedIn/Downloads/Mediadaten_LinkedIn_2013.pdf, Stand September 2013

[12] http://press.linkedin.com/about, Stand Q2, 2014

[13] http://www.computerwelt.at/news/detail/artikel/100821-xing-mehr-als-7-mio-mitglieder-im-deutschsprachigen-raum/, Stand Jänner 2014

[14] Die ÖWA nennt 324.000 Unique Clients für März 2014. Quelle: http://oewa.at/index.php?id=2, offizielle Mediadaten von Xing Ende 2012 sprechen von 500.000 Nutzern in Österreich: https://corporate.xing.com/no_cache/deutsch/presse/pressemitteilungen/pressemitteilungen-detailansicht/article/pressemitteilungbrxing-knackt-6-millionen-mitgl/

[15] http://www.computerwelt.at/news/detail/artikel/100821-xing-mehr-als-7-mio-mitglieder-im-deutschsprachigen-raum/  offizielle Mediadaten von Xing Ende 2012 sprechen von 5 Mio Nutzern inDeutschland: https://corporate.xing.com/no_cache/deutsch/presse/pressemitteilungen/pressemitteilungen-detailansicht/article/pressemitteilungbrxing-knackt-6-millionen-mitgl/

[16] Experten schätzen die Nutzerzahlen als höher ein als die von Twitter http://www.horizont.at/home/detail/instagram-6-tipps-fuers-schnappschuss-marketing.html Der Facebook Ad Planner gibt bei der Suche nach „Location: Österreich, Interesse: Instagram“ eine potentielle Reichweite von 400.000 Nutzern an – allerdings liefert das Tool die gleiche Zahl, wenn man „Twitter“ als Interesse angibt

[17] http://allfacebook.de/zahlen_fakten/infografik-instagram, Stand Jänner 2014

[18] http://allfacebook.com/emarketer-instagram-twitter_b130457,  Stand März 2014

[19-21] http://www.circlecount.com/statistic/countrypopulation/, Stand Juli 2014



4 Antworten zu “Aktuelle Social Media Nutzerzahlen für Österreich, Deutschland und die USA”

  1. […] Zusammenstellung aktueller Social Media Nutzerzahlen für Österreich, Deutschland und die USA […]

  2. […] Kurz hält sich auch Petra Köstinger, die auf ihrem Blog Digitalschmankerl aktuelle Social-Media-Nutzerzahlen für Österreich, Deutschland und den USA vorstellt. Laut den Daten haben in Österreich 64% der Internetnutzer jemals eine Social Media Seite besucht. Mehr dazu kann man hier lesen. […]

  3. […] bei so spärlicher Primärdatenlage auch anderes übrig, als frei zu fabulieren? Man könnte bei Digitalschmankerl nachschauen, Petra hat nämlich für ihre zweite Masterarbeit selbst Daten erhoben und sie in […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *