06.02.2016

Neue Studien zu Social Media in Österreich

 

GfK: 52% nutzen Social Media intensiv

Laut einer aktuellen GfK Studie nutzen 71% der österreichischen InternetnutzerInnen regelmäßig Social Media, 52% „intensiv“. Das Institut teilt die NutzerInnen in folgende Gruppen:
Gfk Social Media Typologie

Die „Allrounder“ nutzen Social Media am intensivsten. Auch die Bandbreite der genutzten Kanäle ist bei diesen NutzerInnen am höchsten. Das Durchschnittsalter ist mit 36 Jahren am niedrigsten, 68% sind Männer.

5% nutzen Social Media mit spezifischem Politik-Interesse. FPÖ Wähler sind in dieser Gruppe am stärksten vertreten. Politischen und gesellschaftlichen Initiativen wird stärker gefolgt als PolitikerInnen selbst.

Bei den Kanälen dominieren in allen Gruppen Facebook und YouTube. Beliebt sind auch Twitter und Instagram, insbesondere bei den Allroundern und Markenfans.

Grundlage: Repräsentative Befragung von 1.200 österreichischen InternetnutzerInnen ab 16 Jahren. Alle Details gibt’s hier.

 

Saferinternet.at: Jeder zweite Jugendliche bearbeitet Bilder vor dem Posten

„Bilder sind die neuen Worte“, fasst saferinternet.at die Ergebnisse ihrer Kinder- und Jugendstudie zum Umgang mit Bildern im Internet zusammen. Tatsächlich unterstreichen die Zahlen einmal mehr, welch große Rolle Bilder im Alltag der Kids spielen.

88% der Jugendlichen veröffentlichen pro Woche zumindest ein Foto oder Video im Internet. Mehr als ein Drittel (35%) teilt wöchentlich sogar mehr als zehn Bilder in sozialen Netzwerken. Hauptmotivation ist die positive Selbstdarstellung: Das beliebteste Motiv der Jugendlichen sind sie selbst.

Geteilt werden die Bilder hauptsächlich auf WhatsApp (89%). Dahinter folgen Facebook (56%) und Instagram (51%). Auch Snapchat wird von 39% genannt. Instagram wird von doppelt so vielen weiblichen wie männlichen Jugendlichen genutzt. Bei Snapchat ist dieser Unterschied sogar noch größer (58% zu 22%).

9 von 10 Jugendlichen (89%) haben zumindest schon einmal Fotos oder Videos digital bearbeitet, fast die Hälfte (47%) macht dies regelmäßig vor dem Posten.

RZ_Infografik_Bilderwelten.indd

Grundlage: Repräsentative Befragung von 407 Jugendlichen zwischen 11 und 17 Jahren. Zusätzlich wurde mit 100 Kindern von 8-10 Jahren in Workshops gearbeitet. Alle Details gibt’s hier.
 
Update 9.2.: Saferinternet.at hat noch eine interessante Infografik zur Nutzung der einzelnen Social Media Kanäle von Jugendlichen nachgelegt:

Social Media Jugendliche saferinternet.at

Titelfoto: areta ekarafi / Flickr Creative Commons



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.